Über mich

Psychologische Psychotherapeutin

Während meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin war ich am IFKV in Bad Dürkheim tätig. In dieser Zeit war ich sowohl in der dortigen Psychosomatischen Fachklinik als auch in der Ausbildungsambulanz des IFKV beschäftigt. Nach meiner Ausbildung übernahm ich die Leitung der ambulanten Reha-Nachsorgegruppen in der Psychosomatischen Fachklinik Bad Dürkheim.

Was habe ich dabei gelernt? Ich verfüge durch meine Ausbildung über profunde und breite Kenntnisse der kognitiven Verhaltenstherapie und konnte Erfahrung in der Behandlung aller psychischen Störungsbilder sammeln. Insbesondere habe ich mich bei der Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen weitergebildet und hierbei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Klinische Hypnotherapeutin

Während meines Studiums absolvierte ich eine Ausbildung zur klinischen Hypnotherapeutin am Milton-Erickson-Institut Heidelberg bei Dr. Gunther Schmidt.

Was habe ich dabei gelernt? Diese Erfahrung hat mich wesentlich in meiner therapeutischen Haltung geprägt und den Fokus meiner Therapie auf Lösungen und Ressourcen gelegt. Ich vertraue auf die Kompetenz meiner Patient*innen und arbeite mit ihnen zusammen, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Psychoonkologin

Anschließend habe ich eine Weiterbildung zur Psychoonkologin am WIR Institut Meschede absolviert und war in Folge als Psychoonkologin in verschiedenen Einrichtungen tätig, darunter dem Städtischen Klinikum Ludwigshafen unter Prof. Uppenkamp, dem Diakonissenkrankenhaus Mannheim unter Prof. Schilling sowie zuletzt in der III. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim in der Abteilung für Stammzelltransplantation unter der ärztlichen Leitung von PD Dr. Klein und dem ärztlichen Direktor Prof. Hofmann.

Was habe ich dabei gelernt? In dieser Zeit habe ich ein verstärktes Interesse an der Schnittstelle zwischen somatischer Medizin und psychischer Gesundheit entwickelt. Ich konnte meinen therapeutischen Horizont und mein Handeln erweitern, indem ich eine existenzielle Perspektive in meine Arbeit einbezogen habe. Dies hat mir geholfen, Patient*innen mit Krebserkrankungen auf ganzheitliche Weise zu behandeln und sie in ihrem Genesungsprozess zu unterstützen.

Schematherapeutin

Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung zur zertifizierten Schematherapeutin (ISST-Zertifizierung) am Institut für Schematherapie Frankfurt (IST-F).

Was lerne ich dabei? Die Schematherapie ermöglicht es, alte Wunden aus einer gesunden Erwachsenenperspektive zu heilen. Während meiner Weiterbildung lerne ich, schematherapeutisches Denken und Handeln in die Arbeit mit den Patient*innen zu integrieren. Dieser Ansatz hilft mir, mein ressourcenorientiertes Vorgehen zu vervollständigen.